Übermüdet am Autosteuer

Stundenlange Fahrten auf der Autobahn, vielleicht auch noch zu später Stunde, unter diesen Bedingungen kämpfen sehr viele Menschen mit auftretender Müdigkeit. In vielen Fällen kommt es dann sogar zum so genannten Sekundenschlaf, bei dem Sie für einen kurzen Moment einnicken. Das kann mitunter verheerende Folgen haben und bis zu tödlichen Unfällen gehen. Besonders kritisch sind die Zeiträume nachts zwischen ein und fünf Uhr sowie mittags nach dem Essen. Zu lange Lenkzeiten, zu wenige Pausen und monotone Strecken tragen ebenfalls ihren Teil zu plötzlich auftretender Müdigkeit bei und erhöhen das Risiko für den Sekundenschlaf.
Wenn Sie während der Autofahrt, vor allem zu später Stunde, bemerken, dass Ihre Augen zu brennen und Ihre Augenlider zu zucken beginnen, Schwierigkeiten beim Spurhalten oder kribbelnde bzw. krampfartige Gefühle vor allem in den Beinen auftreten, dann sollten Ihre Alarmglocken läuten. Halten Sie an und bewegen Sie sich an der frischen Luft. Auch ein kurzes Nickerchen am Straßenrand oder am Autobahn - Parkplatz kann Ihnen helfen. Viele Menschen schwören auch auf koffeinhaltige Getränke, die sie wieder fit machen würden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn Kaffee, Cola oder sonstige Energie - Drinks putschen meist nur für kurze Zeit auf. Wenn die Wirkung wieder nachlässt, werden Sie um so müder.Autofahrer, die tagsüber regelmäßig müde werden und plötzlich einschlafen, sollten sich überlegen, eine gründliche Untersuchung, beispielsweise in einem Schlaflabor, zu machen.
Mein Tipp dazu, planen Sie bei langen Fahrten immer auch einige kurze Pausen ein. Dann ist die Gefahr der Ermüdung schon um ein Vielfaches geringer.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen