Die größten Irrtümer über Schokolade!

Denken Sie auch immer, Schokolade sei einfach nur eine Süßigkeit von vielen, so eine mit viel Kalorien, aber eben äußerst lecker? Dann sind Sie im Irrtum. Schokolade ist ein Nahrungsmittel. Neben Zucker, Fett und Kakao stecken in Schokolade nämlich rund 300 andere Stoffe, und darunter sind wichtige Nährstoffe.
Ein anderer Irrtum heißt: Schokolade macht Karies. Aber auch das ist falsch. Karies hat zum einen Teil etwas mit der Veranlagung zu tun und zum anderen natürlich mit dem Zähneputzen. Aber ohne Zähneputzen würde man wohl auch Karies bekommen, wenn man den ganzen Tag nur Mohrrüben isst. Auch Akne bekommt man durch Schokolade nicht. Auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält, Akne hat mit Ernährung nichts zu tun.
Wie aber ist es mit Migräne, verursacht Schokolade Migräne? Nein, wenn man noch nie eine Migräne hatte, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit auch durch Schokolade keine bekommen. Schokolade enthält zwar einen Stoff, der Migräne auslösen kann. Doch das geht in der Regel nur bei Menschen, die schon mal Migräne-Anfälle hatten.
Auch ein Irrtum ist, dass Schokolade süchtig macht. Schokolade ist zwar ein Seelentröster, weil der Kakao und der Zucker darin im Gehirn „Glückshormone“ freisetzen. Und genau das sorgt dafür, das Schokolade essen Spaß macht, süchtig wird man davon jedoch nicht.
Bleibt noch die wichtigste Frage: Macht Schokolade dick?
Es kommt darauf an, wie viel man davon isst, denn Schokolade enthält viel Zucker und Fett. Von der einen oder anderen Tafel Schokolade ab und zu hat noch keiner Übergewicht bekommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen