Erklärung des BCM - Diät - Programms

Das BCM - Diät- und Ernährungsprogramm der Fa. PreCon, ist ein Gewichtsreduktionsprogramm, das seit 1986 in über 1700 Beratungsstellen in Deutschland und inzwischen auch europaweit angeboten wird. Mit Hilfe einer elektrischen Körperanalyse (Bioimpedanz) wird die Körperzusammensetzung bestimmt (Wasser, Zellmasse, Fett). Ein Computerausdruck gibt den Teilnehmern Auskunft über ihre tatsächliche und wünschenswerte Fettmasse und berechnet gleichzeitig die Dauer für die so festgelegte Fettreduktion. Um den Fettverlust zu erreichen, sollen zwei Tage lang die Mahlzeiten durch die Formula – Diät, die sogenannte "Startkost" ersetzt werden. In den folgenden Wochen werden bis zum Erreichen des Zielgewichts zwei Mahlzeiten durch das Nahrungsergänzungsprodukt "Basiskost", zubereitet mit einem fettarmen Milchprodukt, ersetzt. Als dritte Mahlzeit des Tages ist normale Mischkost (600-800 kcal) vorgesehen. In der ca. acht Wochen dauernden Abnehmphase sind zwei Mischkostmahlzeiten und einmal Basiskost vorgesehen. Dabei wird erlernt, das richtige Ess- und Trinkverhalten in den Alltag zu integrieren. Danach folgt für acht bis zwölf Wochen die Erhalungsphase mit einer kontrollierten Umstellung auf drei normale Mischkostmahlzeiten pro Tag. Ziel der Diät ist die Stabilisierung der Körperzellmasse (BCM = Body Cell Mass) und die Senkung des körpereigenen Fettanteils. Die entsprechenden Werte werden wöchentlich kontrolliert, um einen relevanten Muskelabbau rechtzeitig zu erkennen.

Der monatliche Beitrag für die wöchentlichen Gruppentreffen, bei denen es um das Training des Essverhaltens geht, beträgt ca. 18 Euro. Je nach Gruppe und Station der einzelnen Bundesländer verschieden. Hinzu kommen die Kosten für die Basis-Kost (28 Portionen für 39,50 Euro bzw. ca. 83 Euro pro Monat während der Reduktionsphase). Die Gesamtkosten belaufen sich bei einer gewünschten Gewichtsreduktion von 10 kg (10 Wochen Reduktion, 8 Wochen Integration, 12 Wochen Stabilisierung) auf ca. 400 Euro.

Neben den eigentlichen Produkten zur Gewichtsreduktion werden auch Reserveriegel, Spezial Produkte, ein ballaststoffhaltiges Getränk und eine Vitamin-Spurenelement-Nahrungsergänzung für den kleinen Hunger angeboten. Seit neuestem gibt es zusätzlich ein Bewegungsprogramm. Mittels eines Eingangstests werden Kraft, Koordination und Ausdauer der Teilnehmer sowie mittels Befragung das bisherige Bewegungsverhalten, Wünsche und Gesundheitsprobleme ermittelt und per Computer in individualisierte Sportübungen umgesetzt. Durch die Bewegung wird der Stoffwechsel aktiviert und dem Muskelabbau bei der Gewichtsreduktion entgegengewirkt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen