Osteoporose: Durch Übergewicht sind schon Kinder betroffen

Nicht nur Mangel an Kalzium und Vitamin D ist eine Ursache für die Entstehung von Osteoporose – und nicht nur ältere Menschen sind betroffen. Forscher des Childrens Hospital in Los Angeles haben herausgefunden, dass schon Kinder von zu geringer Knochendichte betroffen sind. Schuld ist hier nicht unbedingt ein Vitaminmangel. Der Auslöser ist vielmehr im Übergewicht zu sehen.
Die Wissenschaftler untersuchten 300 Heranwachsende zwischen 13 und 21 Jahren. Sie wurden genau vermessen, die Knochendichte wurde genauso ermittelt wie die Struktur der Knochen, der Anteil des Fettgewebes und der Muskelmasse. Untersucht wurden normalgewichtige Teenager genauso wie unter- oder übergewichtige.
Die Untersuchungen zeigten: Je mehr Muskelmasse vorhanden war, umso besser war auch die Knochenstruktur. Je mehr das Fettgewebe zunahm, desto mehr verschlechterte sich die Stabilität der Knochen. Durch das Fettgewebe bildeten sich Hormone, die das Gleichgewicht von Knochenauf- und abbau störten.
Zudem standen nicht mehr genügend Zellen für den Knochenbau zur Verfügung, da sich knochenbildende Zellen und Fettgewebe aus den gleichen Stammzellen entwickeln. Werden viele dieser Stammzellen für die Bildung von Fettgewebe benötigt, entstehen weniger knochenbildende Zellen – es kann schnell zu Osteoporose kommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen