Vielseitige Wurzel, die Ingwer

Ob süß oder herzhaft, dieses feine Aroma passt zu vielen Speisen.
Die Ingwerwurzel ist eines der ältesten Gewürze aus den Tropen. Schon in altchinesischen und altindischen Sanskritschriften findet sie als Lebenselixier Erwähnung. Verschiedene Sorten des schweißtreibenden Gewürzes sind frisch, getrocknet oder zermahlen erhältlich.
Herkunft als auch Erntezeitpunkt haben Einfluss auf das fruchtig – scharfe Aroma. Wird die Wurzel früh geerntet, ist sie noch recht dünn und von milder Natur. Später geerntet kann die Wurzel bis zu zehn Zentimeter dick und äußerst scharf sein. Aufgrund seiner feinen intensiven Note gilt Jamaika – Ingwer als eine der besten Ingwersorten.
Herzhafte wie süße Gerichte und Getränke lassen sich durch die ätherischen Öle und Harze der gelblichweißen Wurzel aromatisieren. So eignet sich frischer oder getrockneter Ingwer für Fleisch-, Hühnchen- und Fischgerichte, Backwaren, Obstsalate, Gelee, Likör, Bier und Limonaden. Besonders im englischsprachigen Raum erfreuen sich „Ginger Ale“ und Ginger Bread“ seit dem 19. Jahrhundert großer Beliebtheit. Eingelegt oder kandiert ist Ingwer eine Delikatesse.
In der fernöstlichen Küche kennt man Ingwer, wie Kardamom und Kurkuma, vor allem aber als Gewürz für Currys. Frischer Ingwer wird geschält, dann nach Belieben in hauchdünne Scheiben oder kleine Stücke geschnitten und mit gekocht.
Die Wurzel hält im Kühlschank zwei bis drei Wochen frisch und kann nach Bedarf verbraucht werden.
- Informationen aus dem Fernsehen -

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen