Warum kann einer singen, aber der andere nicht?

Die Sendung im Fernsehen „Deutschland sucht den Superstar“ ist vorbei. Fängt aber auch schon bald wieder an.
Große Fragen bleiben für viele Menschen.
Wieso kann der eine singen und der andere nicht?
Wieso klingt die schwarze Stimme von einem Sänger anscheinend von Natur aus so professionell und soulig. Und warum kann nicht jeder so singen?
Was würden Sie sagen, wenn ich Ihnen sage: Jeder kann singen. Klar, der eine mehr, der andere weniger gut. Aber jeder Mensch kann seine Stimme entwickeln und deutlich besser singen und auch sprechen.
Die Höhe von Tönen werden durch Muskeln im Stimmapparat geregelt. Trifft jemand keinen Ton, ist das wie wenn man mit dem Auto im ersten Gang fährt, weil man die Sache mit Gangschaltung und Kupplung und so richtig nicht auf die Reihe bekommt. Man kann Singen also im Prinzip lernen wie man Autofahren lernen kann.
Wenn Sie gerne singen würden, und sich Ihre Stimme bisher nicht frei entwickelt hat, dann kann das beispielsweise daran liegen wie genau Sie beim Singen oder Sprechen stehen, atmen und ob Sie sich verkrampfen, weil Sie sich nicht trauen. Außerdem muss man Singen natürlich üben, wie Autofahren.
Natürlich hat nicht jeder irgendwann eine Stimme wie Lionel Richie oder Joe Cocker, bei sehr guten Stimmen spielen neben den anatomische Besonderheiten im Stimmapparat auch noch Talent und eisenhartes Training eine große Rolle. Professioneller Gesangsunterricht allerdings kann bei jedem die unterentwickelten Potentiale der Stimme hervorbringen, wenn er außerdem seine Körperhaltung, Mimik und Gestik verändert. Jeder kann das zu Hause üben. Oft hilft schon eine andere Kopfhaltung, ein Lockerlassen der Gesichtszüge oder eine Verlagerung des Beckens.
Probieren Sie es einmal aus, denn Sie können es mir glauben, jeder kann singen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen