Am 15. März war Weltverbrauchertag

Motto der Verbraucherzentrale: Hoffentlich gut versichert!"Zu viele Verbraucher sind falsch oder zu teuer versichert", sagte derVersicherungsexperte der Verbraucherzentrale Niedersachsen, Andreas Gernt,anlässlich des diesjährigen Weltverbrauchertages.Der Versicherungsschutz ist ein erheblicher Posten im Haushaltsbudgetjeder Familie. Die beachtliche Summe von über 150 Milliarden Euro gebendie Deutschen jährlich für private Versicherungen aus. Das sind pro Kopfrund 1.960 Euro. Trotzdem sind nach den Erfahrungen derVerbraucherzentrale viele Menschen nicht gut versichert: Oft sind Auto-,Haftpflicht-, Unfall- oder Hausratversicherung zu teuer. Nicht seltenhaben Haushalte Verträge abgeschlossen, die sie gar nicht brauchen. Undauch beim Thema Lebens- und Rentenversicherung gibt es noch vieleWissenslücken.Wie ermittelt man seinen ganz persönlichen Versicherungsbedarf? WelchePolice deckt welches Risiko? Wie wird man überflüssige oder zu teureVersicherungen wieder los? Bei der Klärung solcher und ähnlicher Fragenist die Verbraucherzentrale Niedersachsen Anbieter unabhängig behilflich.Die persönliche Versicherungsberatung in den Beratungsstellen inNiedersachsen kostet ab 25 Euro. Außerdem gibt es dort ein umfangreiches Informationsangebot zuVersicherungen, Geldanlagen und Altersvorsorge. Eine breite Palette vonRatgebern gibt Tipps und Informationen zu Versicherungsthemen,Riester-Rente, Private Altersvorsorge bis hin zu Steuern sparen bei denAlterseinkünften.Weltverbrauchertag:Der Weltverbrauchertag am 15. März geht zurück auf eine Rede vonUS-Präsident John F. Kennedy vor dem amerikanischen Kongress am 15. März1962.
Damals verkündete Kennedy die vier grundlegenden Verbraucherrechteauf Sicherheit, auf Wahlfreiheit, auf Information und auf Gehör. DieseGrundrechte wurden von der Generalversammlung der Vereinten Nationen 1985mit der Verabschiedung der UN Guidelines for Consumer Protectionerweitert. Als zentrale Verbraucherrechte wurden damit auch das Recht aufdie Befriedigung menschlicher Grundbedürfnisse, das Recht aufVerbraucherbildung, das Recht auf eine intakte Umwelt und das Recht aufpolitische Interessenvertretung verankert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen