Bekommen auch junge Menschen Gallensteine?

Nun, die Antwort auf diese Frage lautet ja. Auch jüngere Menschen können Gallensteine bekommen und das geht ganz einfach.
In der Leber entsteht die Gallenflüssigkeit, die wir eigentlich für die Fettverdauung brauchen. Funktionieren tut soweit alles reibungslos, wenn in der Gallenblase sich die Galle sammelt, denn da wird sie angedickt und je nach Fettgehalt der Mahlzeiten dann zur Verdauung in den Zwölffingerdarm abgegeben. In den Gallengängen und in der Gallenblase können sich aus den Inhaltsstoffen der Galle allerdings mit der Zeit Steine bilden. Statistisch gesehen haben jede fünfte Frau und jeder zehnte Mann über 30 Gallensteine, die aber oft nur per Zufall entdeckt werden. Denn bei jedem zweiten Menschen machen sich die Gallensteine gar nicht bemerkbar.
Hauptursachen von Gallensteinen sind fettreiche Ernährung und Übergewicht, außerdem können Erkrankungen wie Diabetes und Leberzirrhose und bei Frauen die Einnahme der Antibabypille Gallensteine begünstigen. Und Entzündungen der Gallenblase können gleichermaßen Ursache und Folge von Gallensteinen sein.
Durch Rückstau der Galle wegen Gallensteinen kann es zu Leberschäden, Gelbsucht oder zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung kommen. Diese Gallensteine können zudem extrem schmerzhafte Koliken hervorrufen, wenn sie sich in den Gallengängen festsetzen. Wenn solche Diagnosen gestellt worden sind, werden die Gallensteine meistens operativ entfernt.
Die Operation wird heute oft per schonender Schlüsselloch - Chirurgie durchgeführt, mitunter ist auch nur eine Steinzertrümmerung durch spezielle Schallwellen von außen sinnvoll. Beides sind längst Routineeingriffe und belasten die Betroffen sehr wenig. Somit brauchen Sie vor einer solchen OP keine Angst vor Komplikationen zu haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen