Eisbären, eine bedrohte Tierart?

Die US-Regierung will Eisbären wegen des Klimawandels und abschmelzender Polkappen als bedrohte Tierart in das nationale Artenschutzprogramm aufnehmen. Den Eisbären wird der Lebensraum regelrecht unter den Tatzen wegschmelzen.Die Entscheidung, ob die Raubtierart wirklich mehr geschützt wird, soll aber erst nach neuen Studien über die Polkappen und andere Gründe für den Rückgang der Population in einem Jahr fallen. Die Gründe für die globale Erwärmung werden in anderen Regierungsstudien untersucht.
Nach Angaben des Innenministeriums sind die Polareiskappen in den vergangenen zwei Jahrzehnten um 20 Prozent geschmolzen. Damit werde es für die in der Nordpolarregion lebenden Eisbären immer schwieriger, auf Eisschollen im Wasser zu treiben, zu jagen und Jungtiere aufzuziehen. In der Hudson Bay in Kanada sei die Population bereits bis zu 22 Prozent zurückgegangen. Der Eisbär könnte nach Schätzungen des Innenministeriums bereits Mitte des Jahrhunderts vom Aussterben bedroht sein.Eisbären gehören zu den letzten Überlebenden in der Natur, die unter rauesten Umweltbedingungen leben und gedeihen können. Weltweit gibt es rund 20.000 bis 25.000 Eisbären, 4700 davon in Alaska. Die internationale Naturschutzunion (IUCN) hatte den Eisbär in diesem Jahr auf der aktuellen Roten Liste wieder in die Gruppe der bedrohten Tierarten hochgestuft, nachdem er vor zehn Jahren heruntergestuft worden war. Der US-Kongress hat Anfang Dezember einen Vertrag mit Russland verabschiedet, wonach die zwischen beiden Ländern pendelnden Tiere besser geschützt werden sollen.

Aus Sicht der "Washington Post" hat die Regierung von George W. Bush damit eingestanden, dass der Klimawandel den Fortbestand einer der bekanntesten Tierarten der Welt gefährdet. Der Regierungsvorschlag könne wegen des Zusammenhangs von Klimawandel und möglichen Aussterben der Eisbären erhebliche politische Auswirkungen haben, schreibt die „Zeitung Washington Post“.
Es stelle sich beispielsweise die Frage, ob die US-Regierung Unternehmen dazu zwingen könnte, den Ausstoß von Treibhausgasen zu drosseln, um die Eisbären zu schützen. Bisher plädiert die US-Regierung dafür, dass Unternehmen den Ausstoß von Kohlendioxid freiwillig beschränken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen