So behalten Sie bei einem Notfall die Übersicht

Von allen gängigen TV-Serien kommt ‚Emergency Room’, frei übersetzt: Notfallstation, der Realität am nächsten. Es lässt sich die Atmosphäre dort mit den Notfallstationen realer Krankenhäuser gut vergleichen: Rettungswagen liefern im Minutentakt Verunglückte, Verletzte und schwer Erkrankte ein; Ärzte und Schwestern schwirren wie Arbeitsbienen umher und versuchen in der Hektik kein wichtiges medizinisches Detail zu übersehen.
Jedem wird irgendwie geholfen. Die Frage ist, kann jedem auch gleich richtig geholfen werden, indem der Notarzt schnell und präzise von Ihnen den bisherigen Gesundheitszustand weis.
Wenn auch Sie in diesem Chaos die Übersicht behalten wollen, sollten Sie sich an ein paar Punkten orientieren:
Auch wenn es ein unangenehmes Thema ist, denn wenn mal etwas passieren wird, kann vor lauter Aufregung die kleinsten Kleinigkeiten vergessen werden. Sie sollten wissen, wo die Notaufnahme Ihres nächstgelegenen Krankenhauses ist!
Wo genau liegt der Eingang?
Wie ist es mit der Versorgung, falls die Wartezeit sehr lang wird?
Gibt es Getränkeautomaten oder eine für Sie zugängige Kantine?
Ist die Notaufnahme für die Behandlung von Kindern eingerichtet?
Im Fall der Fälle ist Ihnen die Umgebung dann vertraut und Sie finden sich leichter zurecht.
Fall Sie selbst in die Notaufnahme gehen und nicht mit einem Rettungswagen eingeliefert werden, sollten Sie sich auf Wartezeiten einstellen. Ärzte und Pflegerpersonal behandeln dringendere Fälle natürlich zuerst. Wenn Sie der Meinung sind, das es Ihnen schlechter geht, als man Ihnen ansieht, sollten Sie sich allerdings bemerkbar machen. Verlangen Sie notfalls lautstark nach einem Arzt.
Tragen Sie einen „Gesundheitspass“ bei sich, in den Sie alle einzunehmenden Medikamente samt Dosierung eingetragen haben.
Geben Sie auch Vitaminpräparate und rezeptfreie Medikamente an und notieren Sie Allergien, das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung und in Stichworten Ihre bisherigen Diagnosen.
Heften Sie Ihren Gesundheitspass an Ihren Personalausweis, samt einer Adresse, wer im Notfall benachrichtigt werden soll.
Nur so können Sie davon ausgehen, dass Ihnen schnell und effektiv geholfen werden kann, oder Ihren Angehörigen und Sie nichts vergessen können.
Bleibt nur noch zu hoffen, dass Ihnen kein Notfallunfall passieren wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen