Milch trinken, bei Osteoporose gut?

Milch ist ein Wundersaft und uns allen bekannt als großzügiger Kalziumspender - kein anderes Lebensmittel liefert dem Menschen so viel Kalzium, Magnesium, Jod und fettlösliche Vitamine!
Sie versorgt uns mit lebenswichtigen Aminosäuren und verbessert die Verwertbarkeit von pflanzlichem Eiweiß. Das gibt uns gesunde Zähne und starke Knochen, auch gut funktionierende Muskeln.
Dieses verleitet zum schnellen Rückschluss:
Nur wer Milch trinkt, beugt optimal Osteoperose vor und wird ideal mit Kalzium versorgt.
Aber so einfach ist es nicht.
Zum einen können Menschen sich auch ohne Milchkonsum sehr gut mit Kalzium versorgen, das sie aus pflanzlichen Quellen entnehmen. Gute Kalziumlieferanten sind auch kalziumhaltiges Mineralwasser, Hülsenfrüchte, Brokkoli oder Fenchel. Zum anderen klappt die Gleichung „Osteoporose = Kalziummangel" nicht so einfach. Die Knochenschwäche wird auch beeinflusst durch Bewegungsmangel: Ein wenig besser verdeutlicht, was nicht gebraucht wird, baut der Körper ab. So auch etwa Knochen, die nicht ausreichend belastet werden.
Eine groß angelegte Studie der Harvard Medical School wies zum Beispiel auch einen Vitamin-D-Mangel als entscheidenden Mitverursacher aus. Wenn dieses wichige Vitamin im Körper fehlt, kann Kalzium gar nicht erst aufgenommen werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen