Die Haltung Ihres Körpers ist beim Joggen wichtig

Wer gerade mit dem laufen anfängt, dem möchte ich mit den häufigsten Anfänger-Klippen bekannt machen, damit Sie diese mit meiner Hilfe umschiffen können. Denn die falsche Haltung ist für Wirbelsäule, Schulter und Nackenbereich beim laufen (joggen) nicht gut.
Die meisten Anfänger machen beispielsweise den Fehler, beim Laufen auf den Boden zu schauen. Das ist nicht gut für Ihre Wirbelsäule, denn sie muss sich dabei verbiegen. Andere legen den Kopf zu stark in den Nacken. Richten Sie Ihren Blick lieber auf einen Punkt, der etwa 5 bis 10 Meter vor Ihnen liegt. Kopf und Hals sollten sich in der Verlängerung der Wirbelsäule befinden.
Halten Sie Ihre Hände locker und leicht geöffnet, der Handrücken zeigt nach außen, der Daumen nach oben. Ballen Sie auf keinen Fall Ihre Hände zur Faust. Das führt zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Mit der Schwingung Ihrer Arme kompensieren Sie die Bewegung Ihrer Beine. Ist Ihr linkes Bein vorn, bringen Sie den rechten Arm nach vorn und umgekehrt. Lassen Sie Ihre Arme dabei nicht vor dem Körper rotieren, sondern führen Sie diese parallel zum Körper in Laufrichtung und nicht höher schwingen als bis zum Brustkorb. Am besten bewegen Sie Ihre Schultern ein wenig mit.
Mein Tipp für Sie: Von Zeit zu Zeit sollten Sie Ihre Haltung überprüfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen