Sind eigentlich die Colagetränke schädlich?

Eines der beliebtesten Getränke weltweit sind Colagetränke. Doch das mit der Beliebtheit war nicht immer und überall so. Als ich klein war, hat meine Großmutter immer zu mir gesagt: „Junge, Cola ist nichts für dich, davon kriegst du Magenkrebs!“ Solche zum Teil skurrilen Gerüchte über Colagetränke halten sich bis heute. Und ich finde, es ist Zeit, da mal für etwas mehr Klarheit zu sorgen.
Magenkrebs durch Colagetränke? Nein, das ist ein Schauermärchen. Cola ist chemisch gesehen in etwa so sauer wie eine mittelstarke Säure. Das allerdings ist dem Magen ziemlich egal, da er ja selbst Magensäure herstellt, wegen der Verdauung. Außerdem wird die Säure im Magen auch durch den Speichel wieder neutralisiert.
Ein Mythos ist auch, dass speziell Colagetränke gut gegen Durchfall seien. Doch die Empfehlung, Durchfall mit Colagetränken zu bekämpfen, beruht darauf, dass der Zucker darin dem Körper hilft, trotz Durchfall die wichtigen Salze im Darm zu behalten. Doch dafür wäre jedes beliebige zuckerhaltige Getränk genau so geeignet.
Wahr ist dagegen, dass trübe gewordene Geldstücke nach einem Bad in einem Colagetränk wieder sauber werden. Allerdings lässt sich dieser Effekt mit allen Getränken erreichen, die wie Colagetränke Phosphorsäure enthalten.
Wahr ist auch, dass Colagetränke Fleisch zersetzen. Allerdings wird bei entsprechenden Berichten und Vorführungen gerne verschwiegen, dass das in Orangensaft, Wein und in jedem anderen säurehaltigen Getränk auch passieren würde.
Und schließlich stimmt es auch, dass Cola den Zähnen schaden kann, weil der Zucker, die Phosphorsäure und die Kohlensäure darin den Zahnschmelz angreifen.
Mal genau betrachtet ist das aber eine Frage der Menge, die man trinkt und des Zähneputzens.
Also sind Coca Cola Getränke nicht so schädlich wie behauptet wird!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen