Die Abkürzungen, Verwirrung im Chat

Eine Sms hat nur 160 Zeichen und auch im Chat muss es sauschnell gehen, deshalb Platzsparen ist das Motto. Möglichst kurz und knackig zu schreiben, empfiehlt es sich, dabei kommen dann schon mal schräge Sachen heraus. Kennen Sie zum Beispiel was „rofl“ oder warum in der SMS „hund“ steht? In diesem Bericht versuche ich Ihnen ein wenig über die bekanntesten, skurrilsten Kürzel in unserer medialen und modernen Welt zu erleutern. Es bleibt nicht viel Zeit für Reaktionen, weil im Chat viel und schnell geschrieben wird. Wenn etwas sehr witziges geschrieben wurde, schreibt man ein schnelles „lol“, dass bedeutet dann loughing out loud, also lautes Lachen. Manchmal gibt es auch Sachen die noch witziger sind, dann kommt der Ausdruck „rofl“ dann krümmt sich gerade jemand auf dem Boden vor Lachen. „Rolling on the floor laughing“ dauert viel zu lang, um das in einem Chat zu schreiben. Das einfache „Auf Wiedersehen“ wird heutzutage auch nicht mehr benutzt, da kommt dann auch etwas Englisches her. Die Abkürzungen „cu“ oder „cya“, überstzt etwa „See you“ wie , dass wir uns wieder sehen. Eine kleine Abwandlung ist dann das „See Ya“ oder „See Ya all“. „n1“ Nice one attestiert eine schöne Leistung oder einen netten Beitrag. „btw“ bedeutet so viel wie „by the way“, also, nebenbei erwähnt. Es gibt schon so manchen Profi im Netz, beim benutzen von den Abkürzungen, der ist dann „2f4u“, also too fast for you (zu schnell für dich). Hauptsache, er kommt nicht „2l8“, „too late“ und somit zu spät. Es gibt aber auch Beschimpfungen bei den vielen Massengesprächen, obwohl dann auch die Aufpasser dann eingreifen. Bei einem einfachen „fo“ wissen die meisten sofort bescheid, es heißt „Fuck Off“, wahlweise auch mit einem „u“ am Ende: „fu – fuck you“. Das muss aber sicher nicht sein. Auf einmal schreibt jemand „hund“, der will damit dann sagen, „Hab unten nichts drunter“. Na, dann jetzt aber vlg zum Abschied, denn die ersetzen das gute alte mfg.

SMS-Abkürzungen:
Es gibt zahlreiche Abkürzungen, die mit nur wenigen Buchstaben viele Informationen übermitteln. Der Nachteil: Leider sieht man diese Abkürzungen nicht oft, hir zeige ich Ihnen ein paar Abkürzungen auf. Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen sind sehr beliebt.
zu gut für dich - 2g4u – (to good for you)
zu spät - 2l8 – (too late) ich rufe Dich später an - t2ul8r – (talk to you later)
vermisse dich – vd
vergiss mich nicht – vegimini
verlasse mich nicht - velamini
Was machst du heute? - wamaduheu?
Warte auf schnelle Antwort – wasa
wollen wir uns wieder mal treffen? – wowimat?
zu mir oder zu dir? - zumiozudi?

Diese Kürzungen kennt man schon länger:
Liebe Grüße – lg
Ganz liebe Grüße – glg
Gruß und Kuss - g&k
bis bald – bb

Nun noch ein paar praktische Kürzungen:
Bin gleich zu Hause – biglezuhau
biege mich vor lachen – bmvl
Ganz im Ernst – gie
Denk an dich – dad

Jetzt etwas kurioses:
Fahr noch tanken - fantaCome later - komme später - cola
Habe Hunger - hahuHabe Sehnsucht - hase
Jetzt noch ein paar für die großen Experten:
kann jetzt nicht, melde mich später – kajenimemispä
Knackiger, attraktiver Mann sucht Traumfrau – kamsutra
Wir wollen niemals auseinander gehen - wiwoniauge

Zu guter letzt:
Wo zum Teufel warst Du? – wztwd
Stehe im Stau – stimst
Habe unten nichts drunter. - hund

Viel Spaß bei der nächsten SMS oder Chat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen