Rote Weintrauben schützen Ihre Zähne

Logischerweise bin ich da über jede Meldung über positive gesundheitliche Auswirkungen des Weines hocherfreut. Die sekundären Pflanzenstoffe in roten Weintrauben können Kariesbakterien im Mundraum unschädlich machen. Die Polyphenole halten die Löcherbohrer (Zahnärzte) davon ab, in die Tiefe zu gehen. Die Inhaltsstoffe der Trauben verringern die Fähigkeit der Keime, bestimmte Säuren zu bilden und sich unter Schleimschichten zu verschanzen.
Die Forscher der Universitäten Rochester und Cornell, die diese Ergebnisse ermittelten, wollen daraus eine Mundspülung entwickeln. Ausgangsstoff soll der Trester sein, das sind die Pressrückstände der Weinherstellung aus Schalen und Kernen der Trauben. Das ist prima für alle, die keinen Wein mögen oder vertragen, beziehungsweise Probleme mit Alkohol haben.
Und vergesst natürlich auch das Putzen nicht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen