Wie wichtig ist Milch für uns

Seid dem 23.10.2007 ist die Milch im Gespräch, immer wieder und nicht gerade positiv.
In jüngster Zeit sind es die deutlich angestiegenen Preise, die Verbraucher vor die Frage stellen, wie wichtig Milch denn nun ist, unersetzlich oder entbehrlich? Viele Mythen ranken sich um dieses Nahrungsmittel, das uns wie kein anderes ins Leben hinein begleitet. Ein bekannter Werbespruch sagt: „Die Milch macht's!" nur: Was genau macht sie eigentlich mit uns? Und warum haben manche Milchtrinker Osteoporose, während andere die Milch meiden, gesund bleiben?

Milch hat bei den Deutschen ein positives Image als unverzichtbares Lebensmittel. Dies ergab eine repräsentative Emnid - Umfrage für das Zeitwissen - Magazin. Rund 90 % der Befragten sprachen sich vor knapp einem Jahr für diese Bewertung aus. Dann aber kamen mit dem aktuellen drastischen Milchpreis-Anstieg wieder die Kritiker der Milch zum Vorschein.
Sie erinnerten daran, dass es weltweit viel mehr Menschen gibt, die eine Laktose -Unverträglichkeit haben, also den Milchzucker nicht aufspalten und verwerten können. In Afrika und in Teilen Asiens sind das rund 99 % der Bevölkerung. Gleichzeitig gibt es in Regionen, in denen wenig oder gar keine Milch getrunken wird, erkennbar weniger Zivilisationskrankheiten.
Damit gibt es weniger Übergewicht, Diabetes oder sogar Krebs bei Milchmuffeln. China und Japan sind bekannt als weitgehend milchfreie Zonen. Doch ist in beiden Ländern das Auftreten von Osteoporose, der gefürchteten Abnahme von Knochenmasse, seltener als im
„milchbeliebten" Deutschland. In weiten Teilen dieser Welt lebt man also trotz völligen Verzichts auf Milch gesünder. Wie kann dieses sein?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen