Esst mehr Müsli, Männer!

Körner schützen Sie vor Diabetes und Darmkrebs und stärken Ihr Herz. Amerikanische Forscher haben geprüft, in welchem Verhältnis die Frühstücksgewohnheiten und eine Pumpschwäche des Herzens (Herzinsuffizienz) zueinander standen. Es nahmen ca. 21.000 Männer an der Studie teil, mit dem Ergebnis, je häufiger die Teilnehmer des Morgens Müsli zu sich nahmen, umso stärker sank ihr Risiko für eine Herzschwäche.
Das Erkrankungsrisiko reduzierte sich um 30%, wenn er täglich Vollkorngetreide zu sich nahm. Die Getreideballaststoffe senken auch das Darmkrebsrisiko, fand eine US-Studiengruppe heraus. Bei Ballaststoffen aus anderen Lebensmitteln konnte dies noch nicht bestätigt werden.
Eine dänische Untersuchung wies den positiven Effekt der Körner auf den Zuckerstoffwechsel nach. Günstig wirkten hier vor allem Vollkornbrot, gekochte Roggen- und Gerstenkörner. Sogar die geistige Leistungsfähigkeit steigt, denn wer den Tag mit Vollkorn beginnt, kann knifflige Aufgaben besser lösen sich besser konzentrieren. Müsli muss übrigens nicht immer süß sein.
Es gibt auch deftige Müsli-Alternativen für Männer zum Frühstück, weil sie ja nichts süßes in der Regel mögen zum Frühstück.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen