Schaltjahr abfragen mit einem Excel - Tipp

Schaltjahre wurden eingeführt, um dafür zu sorgen, dass das astronomische Jahr mit der Länge des Kalenderjahres zusammenfällt. In jedem Schaltjahr ist das Jahr um einen Tag (den 29. Februar) länger, um die verlorene Zeit gegenüber dem astronomischen Jahr aufzuholen. Das Jahr 2008 ist beispielsweise ein Schaltjahr.Wer mit Datumsangaben rechnet, begegnet hin und wieder der Frage, ob es sich bei einem bestimmten Jahr um ein Schaltjahr handelt oder nicht. Statt umständlich den Kalender für das entsprechende Jahr zu bemühen, können Sie diese Frage auch schnell mit einer Formel klären.Wenn die zu überprüfende Jahreszahl in der Zelle A1 steht, gibt Ihnen die nach stehende Formel die gewünschte Auskunft:
=WENN(REST(A1;400)=0;"";WENN(REST(A1;100)=0;"kein";WENN (REST(A1;4)=0;"";"kein")))&" Schaltjahr"Übergeben Sie der Formel eine vierstellige Zahl (z.B. 2007) in Zelle A1.
Achten Sie darauf, dass es kein Datumswert ist, den Sie in Zelle A1 übergeben. Falls sie für einen beliebigen Datumswert in Zelle A1 prüfen möchten, ob das entsprechenden Jahr ein Schaltjahr ist, ersetzen Sie alle Bezüge auf A1 in der Formel oben durch JAHR(A1).Da Excel grundsätzlich Probleme mit Datumswerten vor dem Jahr 1900 hat, können Sie die beschriebene Formel für jede weitere erdenkliche Jahreszahl verwenden. Viel Spaß bei den Schaltjahren ausrechnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen