Vier Dinge können Ihr Herz schützen

Sport treiben:
Ein gewisser Trainingseffekt fürs Herz ergibt sich schon bei vier Stunden Sport in der Woche. Kontrollierbar ist das an dem niedrigeren Puls in Ruhe und unter Belastung. Ausdauersport hat außerdem einen zusätzlichen Schutzeffekt: Wer täglich 300 kcal mit Joggen, Radfahren oder Schwimmen verbrennt, verringert sein Risiko, an einem Infarkt zu sterben um 60 Prozent.
Gesund essen:
Die richtige Ernährung hat den größten Anteil an einem gesunden Herzen. Denn schon zehn Prozent weniger Cholesterin im Blut reduzieren das Herzinfarktrisiko um rund 20 Prozent. Die gesündeste Küche für das Herz kommt aus mediteranen Ländern: reich an Früchten, Gemüse, Nudeln, Fisch und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, arm an tierischen Fettmachern wie Butter und Schmalz.
Aufs Land ziehen:
Nicht der Duft von Heu und Kuhmist tut dem Herzen gut, sondern die Kombination von weniger Stress und mehr Ruhe. Nach einer Studie des Umweltbundesamtes erhöht schon ein dauerhafter Lärmpegel von über 65 dB das Herzinfarktrisiko um 20 Prozent.
Täglich ein Glas Wein trinken:
Wein beugt wegen seiner antioxidativen Inhaltsstoffe einer Gefäßverkalkung vor, in geringen Mengen. Wer von einem guten Tropfen nicht genug kriegen kann, mutet seinen Herzmuskelzellen zuviel von dem Zellgift Alkohol zu. Die Spätfolge könnte dann neben Arteriosklerose und Leberschaden auch noch Herzschwäche heißen. Die Grenze für den gesundheitsfördernden Weingenuss liegt bei 1/8 Liter pro Tag.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen