Das hilft bei Mundgeruch

Jeder Zweite leidet unter Mundgeruch. Wer betroffen ist, merkt selbst oft nichts, erst die Reaktionen der Mitmenschen zeigen, das da was nicht stimmt. Vorausgesetzt, man ist sonst gesund, lässt sich gegen Mundgeruch aber viel tun.
Der Geruch entsteht fast nur im Mund selbst. Und zwar dann, wenn sich täglich rund 100 Milliarden Bakterien auf Nahrungsreste stürzen und dabei winzige Mengen Fäulnisgase abgeben. Diese Nahrungsreste finden sich in erster Linie in Karieshöhlen, Zahnzwischenräumen, Zahnfleischtaschen und unter Zahnprothesen. Auch die raue Zungenoberfläche bietet Essensresten und Bakterien eine prima Grundlage. Vor allem auf dem hinteren Zungendrittel kann ungestört eine dicke Schicht von Bakterien ihre Gase abgeben, ohne von der Zahnbürste vertrieben zu werden. Wenn trotz des Bakterienteppichs auf der Zunge nicht jeder Mundgeruch hat, liegt das am Mundspeichel. Je mehr Speichel, desto mehr werden Mund, Zähne und Zunge von Bakterien freigespült.
Auch viel zu reden ist gut gegen Mundgeruch!
Damit ist klar, was Mundgeruch vertreibt: Oft die Zähne putzen, mit Zahnseide und Mundduschen die Zwischenräume säubern, damit die Bakterien nichts zu beißen haben. Außerdem sollte man viel Saures essen, weil das die Speichelproduktion anregt.
Und schließlich ist es auch gut, viel zu reden, weil die Zunge beim Sprechen durch den Kontakt mit dem Gaumen immer wieder abgerieben wird. Natürlich kann man auch eine Zungenbürste einsetzen. Zu Anfang kostet das meiner Erfahrung nach noch ein wenig Überwindung, funktioniert dann aber meist problemlos.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen