Wie belaste ich meinen Rücken (Bandscheiben) richtig!

Beim Rücken werden die Bandscheiben an der Vorderseite zusammengepresst, müssen sich aber an der Rückseite gleichzeitig dehnen wie Kaugummi. Diese Extrembelastung in Kombination mit dem stetigen Elastizitätsverlust bei zunehmendem Alter zermürben unsere Bandscheiben.
Schuld sind einseitige Belastungen in Beruf oder Freizeit bei falscher Körperhaltung oder zu schwache Muskeln. Liegt bereits eine Knorpelabnutzung vor, kann durch eine falsche Bewegung ein Bandscheibenvorfall auftreten. Manche Menschen sind aber auch erblich vorbelastet.
Am besten ist es, wenn es erst gar nicht zum Bandscheibenvorfall kommt. Experten geben daher folgende Tipps:
- Besonderen Schaden nimmt die Wirbelsäule beim falschen Tragen von Lasten. Wer schwere Gegenstände hebt, sollte dies mit gebeugten Knien und gerader Wirbelsäule tun. Die Arme und die Tragelast bleiben dabei so nahe wie möglich am Köper. Ein Hohlkreuz oder ein krummer Rücken sind Gift für die Bandscheibe.
- Je schwerer die Last, umso genauer sollten Sie darauf achten, dass die Last auf beide Körperseiten, am besten beide Hände, verteilt ist. Und: Wenn möglich, lieber zweimal gehen.
- Im Büro sollte der Arbeitsplatz so eingestellt sein, dass eine aufrechte Sitzposition möglich ist. Auch weiche und tiefe Sitzmöbel schaden der Wirbelsäule.
- Eine gute Matratze und ein ebensolcher Lattenrost sind für einen gesunden Rücken unumgänglich. Denn auch in Ruheposition kann die Wirbelsäule sonst falsch belastet werden.
- Sport gibt die Mobilität zurück! Besonders geeignet: Schwimmen, wenn der Stil gut ist. Wer gerne Brustschwimmen betreibt, sollte aber darauf achten, den Kopf bei jedem Zug ins Wasser zu senken. Das streckt und entlastet die Wirbelsäule.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen