So fliegen Sie gesund in den Urlaub

Vermeiden Sie bei Urlaubsflügen schwere und üppige Mahlzeiten! So steht es in vielen Reiseführern, und das stimmt natürlich. Auch dass man dort sitzen sollte, wo man die Beine ausstrecken kann, ist korrekt. Weil langes Sitzen mit angewinkelten Beinen die Gefahr einer Thrombose vergrößert.
Doch beim Fliegen man kann noch mehr Dinge richtig machen. Zum Beispiel: Viel Trinken. Nein, nicht Alkohol, der ist auch in Ordnung, wenn es nicht zu viel wird. Die Bordluft ist sehr trocken und deshalb sollte man viel Wasser oder Tee trinken um nicht mit Kopfschmerzen en Urlaub zu beginnen.
Tauchurlauber sollten ihren letzten Tauchgang mindestens 24 Stunden vor einem Flug abgeschlossen haben, dieses ist ganz wichtig. Solange können nämlich Stickstoffblasen im Gewebe durch den niedrigen Luftdruck an Bord ausperlen und zu Schäden nach Art der Taucherkrankheit führen.
Bei einer Zeitverschiebung könnte es sein, dass die Antibabypille der Zeitverschiebung angepasst werden muss. Wird der Tag mehr als acht Stunden länger, kann es sein, das die Frau eine Pille extra nehmen muss. Fragen Sie hierzu aber zur Sicherheit Ihren Frauenarzt.
Zeitverschiebungen zwischen Start und Ziel von mehr als 2 Stunden bringen natürlich die innere Uhr aus dem Takt. Der Jet lag äußert sich in Schlafstörungen und einem allgemeinen Erschöpfungsgefühl. Wer kann, passt seinen Rhythmus deshalb schon vorher der neuen Zeitzone an. Führt die Reise nach Osten, geht für ein paar Tage vor der Abreise täglich ein paar Minuten früher ins Bett - und steht auch früher auf. Wer nach Westen fliegt, der bleibt abends länger wach, und morgens länger im Bett.
Bleibt dafür keine Zeit, sollten Sie sich nach der Ankunft sofort dem Reiseland anpassen. Gehen Sie zeitgleich mit den Menschen dort schlafen, stehen Sie mit ihnen auf und essen Sie zu den dortigen Zeiten. Kohlenhydratreiches am Abend fördert den Schlaf, mit eiweißreichen Mahlzeiten bleibt man länger wach. Nur im Notfall sollten Sie Ihren Schlafrhythmus mit Medikamenten in die neue Bahn zwingen. Alkohol wirkt sich eher negativ auf die Zeitumstellung aus.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen