So gesund leben Vegetarier wirklich!

Wir Menschen sind von Natur aus Allesfresser. Denn unser Verdauungssystem und unsere Zähne sind für Pflanzenkost und für Fleisch bestens geeignet. Fleisch ist zwar ein biologisch hochwertiger Eiweißlieferant, der gleichzeitig auch lebenswichtige B-Vitamine, Eisen und Spurenelemente liefert. Ich mag Fleisch, allerdings nicht so oft und so regelmäßig wie in meiner Kinder- und Jugendzeit. Vegetarisch leben? Das kann ich mir momentan nicht vorstellen, aber vielleicht in der Zukunft. Denn klar ist, wer will, kann auch ohne Fleisch gut leben!
Allerdings ist es nicht ratsam, gleich auf alle tierischen Lebensmittel zu verzichten. Denn Fisch, Milchprodukte und Eier braucht der Körper, damit er alle die wichtigen Nährstoffe bekommt, die sonst im Fleisch enthalten wären. Auf diese Dinge sollten Sie noch achten, wenn Sie vegetarische leben wollen:

1. Wenn Sie auf alle tierischen Lebensmittel verzichten, können Erkrankungen auftreten, die durch einen Mangel an lebensnotwendigen Nährstoffen ausgelöst werden.
2. Besonders für Kinder und Schwangere ist der konsequente Verzicht auf tierische Lebensmittel nicht gut, weil sie so nicht genug Eisen, Kalzium, Jod und B-Vitamine bekommen. Aber gerade im Wachstum sind diese Nahrungsmittelbestandteile besonders wichtig.
3. Aus diesem Grund sollten Eier, Fisch und Milchprodukte mehrmals pro Woche auf dem Tisch stehen. Sie enthalten wichtige Nährstoffe wie etwa Vitamin B12, Jod Eisen, Kalzium und Zink.
4. Ganz ohne Fleisch ist auch eine ausreichende Eisenversorgung schwer, da der Körper aus Fleisch leichter Eisen gewinnen kann als aus Gemüse. Aber auch hier hilft ein Trick: Vitamin C verbessert die Fähigkeit Ihres Körpers, aus pflanzlichen Lebensmitteln Eisen zu gewinnen.
5. Kombinieren Sie deshalb am besten eisenreiche pflanzliche Nahrungsmittel wie Vollkornprodukte, Feldsalat und Nüsse mit Vitamin C-reichen Dingen wie Kartoffeln, Paprika und Zitrusfrüchte.
6. Übrigens haben Studien gezeigt, dass Vegetarier gesünder leben, weil sie auch bewusster leben. Sie rauchen weniger, trinken weniger Alkohol und treiben häufiger Sport. Vegetarier erkranken demnach seltener an „Zivilisationskrankheiten“ wie Bluthochdruck, Fett-stoffwechselstörungen oder Altersdiabetes.
7. Das Fazit lautet also: Wenn man ein paar Dinge beachtet, spricht aus gesundheitlicher Sicht nichts dagegen, Vegetarier zu sein. Ich selbst werde irgendwann wieder genauer über diese Frage nachdenken.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen