Wissen Sie wie sie die größten Hautsünden verhindern können?

Das Älterwerden macht sich zu erst an der Haut bemerkbar. Die Oberhaut wird dünner, neue Zellen wachsen langsamer nach, erste Falten tauchen auf. Die Schrumpeligkeit entsteht, weil das Bindegewebe in der Unterhaut an Straffheit verliert.
Jede Hautzelle trägt in ihrem Erbgut das Programm zum Älterwerden, daher gibt es auch kein Wundermittel.
Wenn Sie länger jünger wirken wollen, müssen Sie die drei größten Hautsünden meiden.
Platz 3:
Das Rauchen. Schon kleinste Mengen Nikotin lassen die winzigen Hautgefäße zusammenzurren und drosseln die Nährstofflieferung aus dem Blut. Die Abwehrkräfte der Haut machen das nicht lange mit, so dass sie bald UV-Strahlen, Viren, Bakterien, Chemikalien und Schmutz leichter in den Körper lassen. Eine permanent mit Nikotin geflutete Haut bindet zudem weniger Feuchtigkeit, sie wird deshalb mit der Zeit rau, spröde, grobporig und wirkt alt. Und das sind nur die Schäden durch Nikotin, dazu kommen die Wirkungen von Teer und heißem Qualm auf die Lippen.
Platz 2:
Duschen ohne sich hinterher die Haut einzucremen. Ab dem 35. Lebensjahr kann die Haut immer weniger Feuchtigkeit binden. Tägliches Duschen raubt ihr außerdem einen guten Teil des schützenden Fettfilms. Juckreiz, besonders an den Unterschenkeln, und brennender Schweiß sind erste Anzeichen für eine allzu stark entfettete und trockene Haut.
Platz 1:
Zu viel Sonne auf die Haut draufscheinen lassen. Die Sonne bräunt die Haut, weil ihre UV-Strahlen von den Melanozyten in der Oberhaut abgefangen werden, die sich daraufhin bräunlich verfärben. Zuviel Sonne überfordert die Melanozyten, so dass die UV-Strahlen auch die tieferen Hautschichten erreichen und dort ihre krebsfördernde Wirkung entfalten. Es entstehen zwar ständig neue Zellen, doch durch die UV-Strahlen wurden die Ursprungszellen bereits genetisch verändert und können deshalb irgendwann später zu Hautkrebs werden. Erschwerend hinzu kommen die UV-Stahlen, die das Bindegewebe unter der Haut angreifen und besonders an Hals, Handrücken und Dekolleté Falten verursachen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen