Frühjahrsmüdigkeit

Das Wetter ist herrlich, die Sonne scheint und dennoch möchten Sie am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben? Dann sind Sie nicht alleine, zwischen den Monaten März und Mai fühlt sich mehr als die Hälfte der Menschen müde, unkonzentriert und schlapp – morgens beim Aufstehen, untertags in der Arbeit und nachmittags sowieso. Viele klagen zu dieser Jahreszeit auch über Kreislaufbeschwerden, Stimmungsschwankungen oder Kopfschmerzen. Die schlechte Nachricht: Dieser Zustand kann bei vielen Betroffenen mehrere Wochen andauern. Die gute Nachricht: Man kann etwas dagegen tun.Woran liegt es, dass wir uns gerade dann, wenn die Sonne wieder länger scheint, am liebsten Schlafen legen wollen? Vor allem zwei Gründe sind es, die uns im Frühling zu Murmeltieren werden lassen: die Hormone und der Stoffwechsel.

Das Hormon Melatonin, das uns erholsamen und guten Schlaf beschert, wird während der kurzen Wintertage vermehrt gebildet. Zu viel Melatonin im Blut hat jedoch die Folge, dass wir uns tagsüber müde und unausgeschlafen fühlen. Erst wenn die Tage wieder länger werden, produziert unser Körper das Glückshormon Serotonin, das uns fit macht. Da diese Vorgänge im Frühling nicht geregelt ablaufen, gerät unser Körper völlig durcheinander und wir werden genau dann müde und schlapp, wenn wir eigentlich ausgeholt und fit sein wollen. Der vielen bekannte Winterspeck, durch fettes Essen und Weihnachtskekse beispielsweise, trägt ebenfalls dazu bei, dass wir uns bei der Umstellung von der dunklen zur hellen Jahreszeit am liebsten im Bett verkriechen möchten. Die überflüssigen Fettreserven, die sich in den vergangenen Monaten angehäuft haben und die wir in der warmen Jahreszeit nicht mehr benötigen, lassen uns schnell ermüden.
Gesunde Ernährung, viel Bewegung und viel Licht: Das ist wohl das beste Mittel gegen Frühjahrsmüdigkeit. Bei der Ernährung sollte man vor allem darauf achten, viel Obst und Gemüse zu essen. Aber auch Getreide und Getreideprodukte aus Vollkorn sind ein gutes Mittel im Kampf gegen den ungewollten Schlaf im Frühjahr. Fettes Essen sollte etwas eingeschränkt werden. Ein langer Spaziergang an der frischen Luft oder statt dem Auto auch mal das Fahrrad zu benützen ist der richtige Weg, der Frühjahrsmüdigkeit im wahrsten Sinne des Wortes davonzulaufen. Wer sich in der Früh dennoch schlapp und unausgeschlafen fühlt, dem sei als schnelles Mittel gegen die morgendliche Müdigkeit eine kühle Dusche empfohlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Rund um den Auto - Reifen