Sport lässt Pfunde purzeln

Sie können den Erfolg Ihrer Diät maßgeblich verbessern, wenn Sie Sport treiben, sogar schon, wenn Sie mäßig langsam joggen oder schwimmen. Außerdem werden Sie durch Sport insgesamt leistungsfähiger, denn schon nach wenigen Wochen des Trainings fühlen Sie sich spürbar frischer.
Eine optimale Fettverbrennung erreichen Sie, wenn der Puls für mindestens 30 Minuten im so genannten oberen Bereich liegt. Beim Sport steigt der Energiebedarf des Körpers deutlich an. Aerob bedeutet, dass der Körper für alle Funktionen ausreichend Sauerstoff hat. Sie sind nicht mehr im aeroben Bereich, wenn Sie anfangen zu keuchen und heftig nach Luft schnappen müssen.
Für das Training während einer Diät sind deshalb Sportarten besonders geeignet, bei denen Sie die Belastung Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit leicht anpassen können. Dieses gilt für Joggen, Schwimmen oder Radfahren, denn diese Sportarten können Sie gut allein oder gemeinsam mit Gleichgesinnten ausüben. Außerdem kosten sie nicht viel, und es kann jeder tun.
Fitness-Clubs bieten die andere Möglichkeit.
Dort können Sie entweder allein trainieren oder in speziellen Kursen unter Anleitung eines Trainers in der Gruppe. Erkundigen Sie sich vor der Entscheidung für einen Fitness-Club nach der Qualifikation der Mitarbeiter und vergleichen Sie die Angebote. Die Mitgliedsbeiträge für Fitnessclubs sind beginnend mit etwa 30 Euro im Monat nicht gerade billig, zudem müssen Sie sich oft für mindestens ein Jahr binden. Günstigere Fitness-Angebote finden Sie aber in vielen Sportvereinen in Ihrer Stadt.
Jetzt gebe ich Euch ein paar Bewegungstipps für den Alltag:
Eine der Hauptursachen für das Übergewicht in den westlichen Industrienationen ist der ausgeprägte Bewegungsmangel. Viele Menschen essen, als ob Sie Energie für eine anstrengende körperliche Arbeit bräuchten. Tatsächlich stehen oder sitzen die meisten Arbeitnehmer aber stundenlang und bewegen sich dabei nur sehr eingeschränkt.
Nutzen Sie bei der Arbeit jede Gelegenheit, von Ihrem Schreibtischstuhl aufzustehen, indem Sie zum Beispiel Fotokopien selbst machen, anstatt sie in Auftrag zu geben. Gehen Sie zu einem Kollegen hin, wenn Sie sich mit ihm am anderen Ende des Flurs zu besprechen haben, anstatt zu telefonieren. Stehen Sie auf während Ihrer Telefonate und gehen Sie im Raum auf und ab. So kommt Ihr Kreislauf in Schwung und Ihre Augen und der Rücken werden entspannt. Genauso können Sie die Mittagspause für einen Spaziergang nutzen.
Bewegen Sie sich, anstatt sich bewegen zu lassen, denn übernehmen Sie selbst die Initiative. Sie glauben gar nicht wie gut Ihnen dieses tut. Benutzen Sie Treppen nicht den Aufzug und fahren Sie mit dem Rad oder gehen Sie zu Fuß, lassen Sie lieber das Auto häufiger in der Garage stehen. Ein kleiner Spaziergang am Morgen oder Abend ist viel gesünder als die Marathon-Sitzung vor dem Fernseher und gehen Sie häufig an die frische Luft. Arbeiten Sie in Ihrem Garten, falls Sie einen haben. Sorgen Sie einfach für ein kleines bisschen Unbequemlichkeit, die Ihnen Bewegung abfordert. Holen Sie zum Beispiel nicht eine Kiste Wasser aus dem Keller, sondern holen Sie die Flaschen nach und nach. Der Volksmund sagt zu Recht: "Jeder Gang macht schlank."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hat sich Rolling Stone Keith Richards wirklich das Blut austauschen lassen?

Gläser oder Marmeladengläser aus Bleikristall, giftig oder nicht

Spazieren gehen, preiswert und auch noch Heilsam